Ehrenamtsbeauftragte sehr selbsthilfefreundlich

Besuch bei Ehrenamtsbeauftragter am 15.02.2024

Die Vorstandschaft und die Geschäftsführung von SeKo Bayern freuten sich über das große Interesse und den hohen Kenntnisstand der bayerischen Ehrenamtsbeauftragten zur bayerischen Selbsthilfe.

Gabi Schmidt war durch die Bezirkstagsarbeit in Mittelfranken und persönliche Kontakte schon vor dem Gespräch sehr gut informiert und ist von der ehrenamtlichen Leistung und der großen Bedeutung von Selbsthilfegruppen überzeugt. Sofort sagte sie sowohl den Besuch von zwei Selbsthilfekontaktstellen als auch die Mitwirkung am Selbsthilfekongress in Rosenheim zu. Hier wird sie bei der „speakers corner“ einen Kurzvortrag halten und Fragen von Selbsthilfeaktiven beantworten.

Außerdem gab sie hilfreiche Tipps, wie die bayerische Selbsthilfe noch stärker von Politik auf verschiedenen Ebenen unterstützt werden kann. „Gerade im Bezirk Mittelfranken wird die Arbeit der Selbsthilfekontaktstellen seit Jahren gut gefördert, das kann auch ein Vorbild für andere Bezirke sein“, so die neue Ehrenamtsbeauftragte.

Dass soziale Selbsthilfegruppen und Selbsthilfekontaktstellen wenig bis keine Unterstützung ihrer Arbeit vom Freistaat bekommen, wurde nochmals von der Geschäftsführerin Theresa Keidel von SeKo Bayern eingebracht. 

Insgesamt wurde dieses erste Kennenlerngespräch von allen Beteiligten als ausgesprochen angenehm empfunden. Alle freuen sich auf eine gute weitere Zusammenarbeit. 

Stand: 19.02.2024

Klaus Grothe-Bortlik und Renate Mitleger-Lehner (Vorstand SeKo Bayern e.V.), Gabi Schmidt (MdL, Ehrenamtsbeauftragte), Theresa Keidel (Geschäftsführung SeKo Bayern)
Klaus Grothe-Bortlik und Renate Mitleger-Lehner (Vorstand SeKo Bayern e.V.), Gabi Schmidt (MdL, Ehrenamtsbeauftragte), Theresa Keidel (Geschäftsführung SeKo Bayern)